top of page
Choreographie EV Zug - EHC Biel, SA 14.09.2013 C.jpg

Zug steht im Halbfinal

HC Lugano – EV Zug 3:5 (0:3, 0:2, 3:0)


Der EVZ steuert auf direktem Weg in den Halbfinal. Im vierten Spiel der Viertelfinal-Serie gelingt den Zugern ein Sweep, sprich der vierte Sieg in Serie. Der HC Lugano muss nach der 3:5 Heimniederlage in die Ferien. en Weg ebnen die Kolinstädter vor 5774 Fans bereits im 1. Drittel mit 3 Toren im Powerplay.


Die Gäste wollten ein weiteres Heimspiel vermeiden und legten im Südtessin früh die Basis zum Sieg. Nach etwas mehr als 17 Minuten führte man nach drei Überzahltoren mit 3:0. Das 2:0 von Niklas Hansson (17.) fiel in doppelter Überzahl, 22 Sekunden später traf Marco Müller. Zwischen dem 0:1 (5.), für das Jan Kovar verantwortlich zeichnete, und dem 0:2 konnten auch die Luganesi mit zwei Mann mehr spielen. Im Gegensatz zu den Zentralschweizern brachten sie während diesen 78 Sekunden aber nichts Zählbares zu Stande.


Das war symptomatisch für die ganze Serie. Während die Zuger im Viertelfinal zehn Tore im Powerplay erzielten, gelangen Lugano gerade zwei Treffer in Überzahl. In der 31. Minute bauten die Gäste die Führung auf 5:0 aus, Fabrice Herzog war zum vierten Mal in dieser Serie erfolgreich. Und auch Sven Senteler bezwang Lugano Keeper Thibault Fatton. Für Stammkeeper Niklas Schlegel war nach dem ersten Drittel Feierabend.


Dennoch kam im letzten Drittel unerwartet nochmals etwas Spannung auf, da die Bianconeri mit drei Toren innert 4:10 Minuten auf 3:5 (53.) verkürzten. Der EVZ liess sich den neunten Sieg in Folge gegen Lugano aber nicht mehr nehmen.


Der Start in die Playoff-Halbfinals ist auf Freitag, 8. April gesetzt. Bis dahin wird man sich von der Serie erholen können und sich auf den nächsten Widersacher vorbereiten.












































bottom of page