top of page
Choreographie EV Zug - EHC Biel, SA 14.09.2013 C.jpg

Wiegand als Türöffner für die Gäste

EV Zug – EHC Kloten 2:3 n.V. (1:0, 0:1, 1:1, 0:1)


Der EVZ verliert unglücklich nach Verlängerung gegen den EHC Kloten mit 2:3. Bis drei Minuten vor Spielende lag das Heimteam verdient mit 2:1 in Führung, bevor es einen hässlichen Bandencheck von Axel Simic an Nico Gross gab. Zum Erstaunen der 6966 Fans kam der Täter straffrei davon und die Zuger mussten mit zwei Spielern in Unterzahl spielen.


Dies war der Türöffner für den glücklichen Ausgleich der Gäste durch Tyler Morley in doppelter Überzahl. In der Verlängerung erzielte Mika Henauer (63.) mit seinem ersten Treffer in den Farben der Zürcher Unterländer den entscheidenden Treffer.


Vor der Partie gab es den ersten Gänsehautmoment. Der ehemalige Zuger Torhüter Tobias Stephan wurde für seine Leistungen geehrt und als 85. Spieler an die Wall of Fame der Bossard Arena verewigt.


Die Zuger dominierten das Startdrittel. Andreas Wingerli hatte den Führungstreffer bereits nach 15 Sekunden auf dem Stock. Die Gäste kamen kaum ins Drittel der Zuger und Sandro Zurkirchen musste zahlreiche Abschlüsse der Zuger abwehren. In der 19. Minute kam die Belohnung für den Aufwand. Lino Martschini hämmerte die Scheibe nach einem schönen Querpass von Fabrice Herzog in die Maschen.


Die Powerplayschwäche des Heimteams hält an. Drei Überzahlgelegenheiten konnte man nicht nutzen. Die Flughafenstädter nutzten die erste Gelegenheit in Überzahl in der 37. Minute zum schmeichelhaften Ausgleich. Auch hier wurde zuvor ein Zuger gefoult und das Tor hätte nicht zählen dürfen.


Auch im letzten Abschnitt war das Heimteam die spielbestimmende Mannschaft. Sven Senteler drückte die Scheibe in der 53. Minute zur erneuten Zuger Führung ins Tor. Doch danach haderte man mit den Refs und gab die Partie aus den Händen. Das Heimteam hätte die Partie früher entscheiden sollen.


Der neue Klotener Trainer Larry Mitchell punktete bislang in allen vier Spielen, bei denen er an der Bande stand. Seine Bilanz: 4 Spiele, 10 Punkte. Der EVZ gastiert am Samstag in der Gottardo Arena in Ambri.











































bottom of page