top of page
Choreographie EV Zug - EHC Biel, SA 14.09.2013 C.jpg
AutorenbildKirschtorte

Sven Senteler mit dem Game Winning Goal in der Overtime

EV Zug – HC Motor České Budějovice 3:2 n.V. (2:1, 0:1, 0:0, 1:0)


Den Zugern ist der Auftakt am Lehner Cup in Sursee gelungen. Vor 625 Zuschauern bezwingt das Team von Dan Tangnes die Tschechen aus Budweis mit 3:2 nach Verlängerung. Motor České Budějovice bestritt das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden. Am Vorabend bezwangen die Südböhmen den HC Davos mit 2:1.


Die Zuger übernahmen von Beginn an das Spieldiktat und dominierten in der Anfangsphase die Tschechen. Dank Torhüter Milan Klouček konnte Budweis das 0:0 bis zur neunten Spielminute halten. Dann gab es einen Doppelschlag auf Seite der Zuger. Schlumpfs Schuss von der blauen Linie wurde vor dem Tor durch Mike Künzle abgefälscht. Nur fünfzehn Sekunden später stand es bereits 2:0 dank einem präzisen Schuss von Sven Leuenberger.


Der Trainer von Budejovice nahm in der Folge ein Timeout, welches half. Nur knapp eine Minute später gelang es Motor durch Josef Koláček den Zweitorerückstand zu verkürzen.

Das Ende des Mitteldrittels gehörte den Südböhmen, die in der 36. Minute den Ausgleich erzielten. Der Schuss von Pavel Pýcha wurde von Jakub Valský abgefälscht. Leonardo Genoni blieb chancelos. In der Folge hatte der EVZ einige gute Gelegenheiten, die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden.


In der Nachspielzeit wog das Spiel hin und her. Zuerst hätte der Tscheche Adam Kubík das Spiel entscheiden können und eine Minute später vergab Daniel Voženílek eine Topchance. Die Entscheidung fiel erst in der 65. Spielminute. Sven Sentelers Schuss fand den Weg in die Maschen.


Somit haben die Zuger am Sonntagnachmittag (16 Uhr) die Chance, mit einem Sieg gegen Red Bull München den Lehner Cup zum vierten Mal zu gewinnen.


Fotos folgen